Skip to content

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Erhalten Sie alle Neuigkeiten über uns und unsere Kanzlei

Unsere Mandanten-Monatsinformation für den Monat September 2025 steht bereit. Diesmal erhalten Sie Einblicke u. a. in folgende Themen:

Mit der Bundesligasaison beginnt auch der Kampf um Eintrittskarten für beliebte Spiele. Werden diese oder ähnliche Eintrittskarten teuer weiterverkauft, stellt sich die Frage, wie das Finanzamt zu den Gewinnen des Verkaufs steht.

Auch Gewinne aus dem Online-Pokerspiel in der Variante Pot Limit Omaha können unter besonderen Voraussetzungen als Einkünfte aus Gewerbebetrieb der Einkommensteuer unterliegen. So entschied der Bundesfinanzhof.

Ein weiteres Urteil des Bundesfinanzhofs hat Auswirkungen auf die Lohnsteuerpauschalierung bei Betriebsveranstaltungen. Es ging um die Frage, ob eine Betriebsveranstaltung für alle Mitarbeiter der gesamten Organisationseinheit offenstehen muss, um eine ermäßigte Pauschalversteuerung mit 25 Prozent zu ermöglichen.

Der Bundesfinanzhof entschied außerdem, dass der ärztliche Notfalldienst (z. B. an Wochenenden) auch dann von der Umsatzsteuer befreit ist, wenn ein Arzt ihn vertretungsweise für einen anderen Arzt (gegen Entgelt) übernimmt.

Nach einem Todesfall haben Angehörige nicht nur mit ihrer Trauer zu kämpfen – schon bald danach fordert auch das Finanzamt die Erben mit wichtigen und mitunter schwierig zu erfüllenden Pflichten.

Hier geht es zur Gesamtausgabe: Mandanten-Monatsinformation September 2025

Haben Sie Fragen zu den Artikeln dieser Ausgabe der Monatsinformation oder zu anderen Themen? Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

 

LORZ + PARTNER

Westenstr. 43
85072 Eichstätt

Telefon: 08421 / 606-0
Telefax: 08421 / 606-66

EMAIL

BÜROZEITEN

Montag – Donnerstag:
07:30-17:00 Uhr

Freitag:
07:30-12:30 Uhr

SOCIAL MEDIA

An den Anfang scrollen